Digitalisierung im Verpackungsdruck als Game-Changer – Herausforderungen, Chancen und konkrete Lösungsansätze

Simulation graphic 

Datum Dienstag, 25. Oktober 2022, 17.00 - 19.00 Uhr 
Format Online-Veranstaltung
Kosten Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos
Zielgruppe Verpackungsdrucker, Verpackungs- und Druckmaschinenhersteller, Verpackungsentwickler und -designer, Verpackungsmittelhersteller
   

Aufzeichnung der Online-Veranstaltung 

Präsentation Dieter Janout

Präsentation Martin Leonhard

Präsentation Jürg Fässler

Präsentation Andreas Paul

 

Ausgangslage

Im Verpackungsdruck verändert die Digitalisierung bei weitem nicht nur das Druckverfahren – es ist ein Game-Changer für die gesamte Wertschöpfungskette. Unsere Impuls- & Netzwerkveranstaltung zeigte auf, welche Herausforderungen Digitalisierung erzeugt und welche Chancen für Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle im Verpackungsdruck entstehen.

Digitalisierung prägte schon früh das Druckverfahren im Verpackungsdruck. Doch mittlerweile verändert sie den gesamten Wertschöpfungsprozess tiefgreifend. Produktionszyklen und Stückzahlen werden volatiler, die Geschwindigkeit und Kundenansprüche nehmen zu, neue Möglichkeiten in Gestaltung und Umsetzung erhöhen die Komplexität. Gleichzeitig bestehen Chancen aber auch in erhöhter Flexibilität, niedrigeren Erstellungszeiten und Kosten, neuen Geschäftsmodellen und Kollaborationsmöglichkeiten.
 
An unserer Impulsveranstaltung beleuchteten wir in verschiedenen Fachreferaten die Auswirkungen und Herausforderungen der digitalen Entwicklung und zeigten spezifische Lösungsansätze und Praxisbeispiele aus den Bereichen Kollaborationsmanagement, Farbmanagement, Digitaldruck sowie Geschäftsmodelle auf. In einer Plenumsdiskussion hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich auszutauschen und mit interessanten Partnern zu vernetzen.

Programm

  • Begrüssung durch Marco Jaggi, Projektleiter INNO-PACK.NET
  • Inputreferat von Dieter Janout, Vorstand, PackPrint Swiss: «Digitalisierung in der Verpackungsindustrie als Game-Changer – aktuelle Entwicklungen & Herausforderungen»
  • Fachreferat von Martin Leonhard, Business Development Digital, Gallus Ferd. Rüesch AG: «Digitaldruck»
  • Fachreferat von Jürg Faessler, ColoReal by Amagoo: «KI im Farbmanagement»
  • Pause
  • Fachreferat von Andreas Paul, ESKO:  «Kollaborationsmanagement»
  • Fragen und Antworten / moderierte Plenumsdiskussion, Marco Jaggi, Projektleiter, INNO-PACK.NET

 

Unterstützt durch

Kompetenzzentren

INNO-PACK.NET

c/o Verein ITS

Freier Platz 10

CH-8200 Schaffhausen

Kontakt

Tel. + 41 52 569 89 99